„4.1.14: Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätze sollen die Anbindung an das nationale und internationale Luftverkehrsnetz sichern und sind dementsprechend weiterzuentwickeln.“

Verbindlicher Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg (Verordnung)

„Die Allgemeine Luftfahrt (General Aviation) mit einem nicht unbedeutenden Aufkommen an Geschäftsflügen hat neben dem Linien- und linienähnlichen Charterverkehr einen bedeutenden Anteil am deutschen und europäischen Luftverkehr. Hierzu zählen neben dem zunehmend bedeutsamer werdenden Geschäftsreiseflugverkehr (Business Aviation) unter anderem die Luftrettung, die Schul- und Trainingsflüge und der Werksflugverkehr.“

„Anteilseigner vieler regionaler Verkehrsflughäfen und größerer Verkehrslandeplätze sind die Länder und Gebietskörperschaften. Diese werden weniger aus Gründen der Gewinnerzielung betrieben, sondern als Teil der staatlichen Daseinsvorsorge. Betriebswirtschaftliche Rentabilitätskriterien können hier nicht ausschließlich zur Bewertung des Erhalts und Ausbaus von Flugplätzen zu Grunde gelegt werden, da vor allem regionalwirtschaftliche Interessen an einer bedarfsgerechten Flugplatzinfrastruktur bestehen.“

„Angesichts zunehmender internationaler Verflechtungen gewinnt die schnelle Erreichbarkeit entfernter Ziele künftig weiter an Bedeutung. Damit steigt der Einfluss des Luftverkehrs auf die wirtschaftliche Prosperität der Regionen. Die Nutzung von Geschäftsreiseflugzeugen ermöglicht es, flexibel, schnell und komfortabel jeden Wirtschaftsraum in Europa direkt (Punkt-zu-Punkt) zu erreichen. Eine vergleichbare Mobilität ermöglicht kein anderes Verkehrsmittel.“

„Um dem wachsenden Luftverkehrsaufkommen der Bundesrepublik Deutschland Rechnung zu tragen, bedarf es der Verfügbarkeit und einer entsprechenden qualitativen Ausstattung von regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen.“

FLUGHAFENKONZEPT DER BUNDESREGIERUNG 2009

Schwerpunkt-Verkehrslandeplätze in NRW – Eine Untersuchung zum Funktionserhalt der Flugplätze für den Geschäftsreiseverkehr (im Auftrag des Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung:

„…da die Möglichkeit von Geschäftsreiseflügen ein Standortfaktor einer Region ist, und das Land NRW den Funktionserhalt dieser Verkehrslandeplätze durch Unterstützung sicherheitsrelevanter Ausbaumaßnahmen als politisch geboten ansieht.“

Geschäftsreiseflüge von Verkehrslandeplätzen können für Unternehmen und Geschäftsreisende deutliche Vorteile bringen, darunter individuelle Zielwahl, flexible und angepasste Reisezeiten für Hin- und Rückflug und Reisezeitersparnisse.“

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

„Verkehrslandeplätze für den Geschäftsverkehr: Neben den Regionalflughäfen mit Linienverkehr besitzen auch auf den Geschäftsverkehr ausgerichtete Verkehrslandeplätze eine wichtige Funktion für die regionale Wirtschaft. Dies gilt für Regionen ohne eigenen Linienflughafen, aber auch für Wirtschaftszentren mit Großflughäfen, deren Bahnkapazitäten durch den Linienverkehr stark ausgelastet sind. „

Regionalpolitische Aspekte der Flughafeninfrastruktur, Klaus-Heiner Röhl

„Zu ihrer [Anm.: von Oberzentren] Ausstattung gehören z.B. Fachschulen, Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten, zentrale Bibliotheken, Theater, Konzerthäuser, Großraum- und Kongresshallen, Museen und Galerien, Sporthallen und Stadien, Krankenhäuser der Zentral- und der Maximalversorgung, Niederlassungen von Kreditinstituten, Versicherungen, Organisationen und Verbänden, umfassende Einkaufsmöglichkeiten in Spezial-Fachgeschäften und Großkaufhäusern, Haltepunkt des Eisenbahnfernverkehrs, internationaler Flughafen bzw. Verkehrslandeplatz, Behörden und Gerichte.“

Verbindlicher Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg (Verordnung)

„Das Europäische Parlament […]

  • fordert die Mitgliedstaaten auf, in spezifische Infrastrukturen zu investieren, die für den Betrieb und die Stationierung von Flugzeugen im Sektor der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt erforderlich sind
  • erachtet die Förderung der Freizeit- und Sportfliegerei sowie der europäischen Fliegerklubs, die eine wichtige Quelle beruflicher Kenntnisse für den gesamten Luftfahrtsektor darstellen, für sehr wichtig
  • fordert die Kommission auf, die wichtige Rolle zu berücksichtigen, die dieser Sektor des Luftverkehrs bei der Entwicklung einer Berufsausbildung für Piloten spielt und auch in Zukunft spielen kann
Beschluss des Europäischen Parlaments: Agenda für eine nachhaltige Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt